Kollhorster Wildbienenreich

Kollhorst hat sich auch mit den oft unterschätzen Wildbienen auseinandergesetzt.

So ist kleines, frei zugängliches Wildbienenreich entstanden. Es liegt an der Achse Sinnesgarten - Honigbienengarten. Die schon vorhandene Nisthilfenwand wurde in Teilen erneuert und um weitere Elemente ergänzt. Außerdem gibt es jetzt eine Lehmfläche und eine Sandfläche (Sandarium). Zwei Tafeln informieren über Nisthilfen, Nistmaterial und das notwendige Blühangebot.

Schauen Sie doch gerne mal vorbei. Schon im März sind sicher die ersten Wildbienen zu beobachten.

Für Kindergartenkinder und Schüler*innen wurden die folgenden naturpädagogischen Veranstaltungen entwickelt.

  • Sumsel, die kleine Wildbiene
  • Biene Majas wilde Verwandte

 

Literaturempfehlungen

Das Insektenhotel, Wolf Richard Günzel, pala verlag

Wildbienenhelfer, Anja Eder, TIPP 4 GmbH

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen, Werner David, pala verlag

Wildbienen: Die anderen Bienen, Paul Westrich, Verlag Dr. Friedrich Pfeil

Die Wildbienen Deutschland, Paul Westrich, Ulmer Verlag
 

Lesenswerte Internetseiten

https://bienenreich-sh.de/

https://www.naturgartenfreude.de/

https://igwildebiene.ch/https://naturgarten.org/

https://naturgarten.org/

Wildbienen in Deutschland! › Wildbienen