Das gelben Klassenzimmer

 

- gemeinsam Lernen im Bienengarten

 

Kooperationsschule von Kollhorst

 

im Bingo! Projekt „Ausschwärmen für die Vielfalt"

 

Leif-Eriksson-Gesamtschule

Kiel-Mettenhof

 

Die Leif-Eriksson-Gesamtschule aus Kiel-Mettenhof ist Kooperationsschule von Kollhorst im Rahmen unseres Bingo-Projektes „Aus-) Schwärmen für die Vielfalt.

 

Zum Weltbienentag vor Ort in Kollhorst

 

Zum Weltbienentag (20. Mai) war die 7. Klasse der Leif-Eriksson-Gesamtschule in Kollhorst vor Ort. Wir wollten das erste Mal zu den Kollhorstbienen gehen und Bekanntschaft machen. Frau Jennifer Ruske von den Kieler Nachrichten war ebenfalls eingeladen und ein Kameramann von der Stiftung „Lernen durch Engagement“. Die Schule beteiligt sich dort mit dem Projekt Schoolbees.

 

Bevor die Schüler kamen, haten wir sie bereits entdeckt: Eine alte Königin hatte den Weltbienentag vielleicht falsch verstanden und hatte sich mit einem Teil ihres Volkes aufgemacht in die Welt! Offenbar war das Volk in den letzten Wochen so gewaltig gewachsen, dass es zu eng wurde in der Bienenwohnung. Sie brauchten mehr Platz und der Schwarm war auf Wohnungssuche!

Gemeinsam mit den Schülern zogen wir auf die Streuobstwiese, wo der Schwarm weit oben in einem Apfelbaum hing. Mit Hilfe einer großen Leiter gelangte Jan-Hajo Teten vom Verein Akowia e. V. bis hinauf zu den Bienen und schlug den Schwarm in eine Kiste, die von den Schülern am Boden begeistert und mutig in Empfang genommen wurde. Stolz trugen sie die Bienen in unseren Bienengarten. Dort hatten wir bereits die Schaubeute für den Schwarm vorbereitet. Auf einem Brett mit weißem Tuch gelangten erste Bienen bis zum Flugloch, inspizierten die Beute von innen und befanden sie offenbar für gut. Weitere Bienen folgten bis alle an einem langen Band einzogen. Die Schüler vergaßen bei so viel spannendem Schauspiel völlig ihre Angst, begaben sich ganz dicht an die Königin mit ihrem Hofstaat und ließen die Bienen auf ihren Händen umherkriechen.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das war ein rundum gelungener Weltbienentag!