Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Kollhorst e. V.

Das FÖJ in Kollhorst ist eine sehr vielseitige Angelegenheit. Mit viel Spaß und Einsatzfreude kann man das Naturerlebniszentrum Kollhorst bei Aktionen mit Kindern aus Kitas und Schule, bei Veranstaltungen, bei Arbeit im Naturerlebnisraum und bei der täglichen Büroarbeit unterstützen. Zusammen im Team werden die naturpädagogischen Aktionen vor- und nachbereitet, es bleibt aber auch viel Raum, eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Auch im Außengelände, in den Gärten und rund ums Haus gibt es immer viel zu tun und das rund ums Jahr. 

Kollhorst bietet die Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten einzubringen, viele Erfahrungen zu sammeln und Neues zu erlernen.

Während des FÖJ gibt es außerdem noch fünf Seminare, die von den Teamer*innen des FÖJ-Trägers Koppelsberg angeleitet und von den FÖJ-Teilnehmer*innen selbst gestaltet werden. Diese Seminarzeit bringt die verschiedenen FÖJler*innen zusammen - viel Zeit, um sich auszutauschen und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Die Seminartage bringen aber auch viel Spaß, so dass alle wieder motiviert und mit neuen Ideen zurück zu ihren Einsatzstellen fahren.

FÖJ Aktuell

Hier stellen sich unsere Freiwilligen selbst kurz vor:

Hallo ich bin Jana, 19 Jahre alt und frisch aus Hildesheim, Niedersachsen, nach Kiel gezogen. Ich bin sehr gespannt auf all die neuen Erfahrungen, Menschen und Aktivitäten mit den Kindern in Kollhorst.

 

Hallo ich bin Emily, 19 Jahre alt und geborene Kielerin. Ich freue mich auf ein lehrreiches Jahr hier im Naturerlebniszentrum Kollhorst, all die Bienen und neuen Menschen, die man auf dem Weg kennenlernt.

 

Besonders freuen wir uns auf die schönen Nachmittage mit den Giftzwergen.

GaliGrü :)