Pädagogisches Konzept des Vereins Kollhorst e.V.

Pädagogisches Konzept (Stand Februar 2021, Auszug)

Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“ (Francois Rabelais)

Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes ist unser Menschenbild und insbesondere unser Bild vom Kind. Es enthält auch eine Vorstellung darüber, wie Kinder lernen und sich die Welt erschließen. Unser Bild vom Menschen ist ein humanistisches, ganzheitliches Bild, in dem Körper, Geist und Seele eine Einheit bilden.

Nach Wassilios E. Fthenakis haben Kinder eine hohe innere Motivation, Erfahrungen zu machen, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Sie sind neugierig, interessiert, wissbegierig und offen für Neues. Sie erobern sich die Welt mit allen Sinnen, nutzen daher alles, was für sie erreichbar, sichtbar, tastbar, schmeckbar, riechbar und fühlbar ist. Nach Gerald Hüther entsteht durch den Einsatz aller Sinne das eigene sinnliche Bewusstsein als Basis für das spätere Selbst-Bewusstsein. Naturerleben ist somit ein grundlegendes menschliches Bedürfnis und für eine gesunde Entwicklung unentbehrlich. Die Natur bietet kindgerechte Reize für sinnliche Erfahrungen, im Gegensatz zur virtuellen Welt, die heutzutage immer mehr Raum einnimmt. Umso wichtiger ist es daher, Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen – als stabile Basis für ihr gesamtes Leben.

Unser pädagogisches Konzept zum Download

Pädagogisches Konzept_Kollhorst_2021.pdf (571,7 KiB)