Der Kollhorst e. V. wurde 2004 gegründet und betreut seitdem den Naturerlebnisraum (NER) „Alte Stadtgärtnerei Kollhorst und Umgebung“, mit verschiedensten Bildungsangeboten in Kooperation mit dem Träger, der Landeshauptstadt (LH) Kiel. Erstmalig wurde der Verein Kollhorst e. V. als „Bildungspartner für Nachhaltigkeit“ vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume im Jahr 2005 zertifiziert. Nach Weiterführung der „UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch das Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO 2015-2019“ konnte sich der Kollhorst e. V. durch eine kontinuierliche Fortschreibung von Inhalten und Organisationsstrukturen rezertifizieren, seit 2015 ist Kollhorst „Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit“.  Im Juni 2020 wurde der Verein für weitere 5 Jahre als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit rezertifiziert.

Das UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE wird fortgesetzt mit dem neuen Programm „Education for Sustainable Development in the Framework of the 2030 Agenda for Sustainable Developement“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung). Bis 2030 wird die UNESCO die Verankerung des Programms in der Bildungslandschaft global vorantreiben und die Bedeutung von BNE für die Erreichung der gesamten Agenda 2030 hervorheben.

Die Agenda 2030 beinhaltet 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die Substainable Development Goal (SDGs). An diese globalen Ziele knüpft das Folgeprogramm der UNESCO an, der Bildung wird bei der Umsetzung der Agenda 2030 eine wichtige Rolle zugeschrieben, „denn das Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele ist ohne ein Wissen um Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und den Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen in anderen Regionen und ohne die notwendigen Kompetenzen und die Motivation zur Mitgestaltung einer gerechteren und zukunftsfähigen Welt kaum denkbar". (Erfolgreich starten. Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren).

Als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit sind wir den Leitlinien einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ verpflichtet. Wir vermitteln daher bei allen unseren Veranstaltungen eine ganzheitliche Sichtweise auf die engen Zusammenhänge von ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Aspekten auf lokaler Ebene mit Blick auf die globalen Verknüpfungen und regen zu konkretem Handeln an.

Außerschulische Lernorte können zum Erreichen der Agendaziele einen wichtigen Beitrag leisten, da sie die Möglichkeit bieten, sich mit der räumlichen Umgebung auseinander zu setzen und mit allen Sinnen zu lernen. Lernen außerhalb des Klassenzimmers macht die Welt begreifbarer, die Lernenden kommen auf diese Weise den wesentlichen Grundsätzen der Nachhaltigkeit oft näher.

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2030 Agenda